• Eltern unterstützen

    Medienfiguren haben für die persönliche Entwicklung und im Alltag der Kinder eine große Bedeutung. Daher sollte das Thema auch im Gespräch zwischen Erzieher*innen und Eltern aufgegriffen werden.

    Wenn man sich im Kindergarten mit der Thematik Medienfiguren befasst, ist das eine günstige Gelegenheit, um auch sich auch mit den Eltern über das breite Spektrum und die Relevanz von medialen Figuren auszutauschen. Eltern könnten beispielsweise unsicher im richtigen Umgang mit Medienfiguren sein. Hier könnte es hilfreich sein, wenn die Erzieher*innen Materialien zur Verfügung stellen oder Informationen zum Thema bei Elternangeboten mit aufnehmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Eltern konkrete Arbeitsergebnisse zum Thema Medienhelden zu zeigen. Es können Gespräche angeboten oder Bastel- und Malarbeiten ausgehangen werden.

    In Gesprächen sollte den Eltern vor allem deutlich gemacht werden, welche Rolle Medienfiguren bei der Suche nach Orientierung und bei der Bearbeitung kindlicher Themen spielen. Weiterhin ist es wesentlich, gegenüber den Eltern zu betonen, dass neben Freunden und Geschwistern auch sie als Eltern einen großen Einfluss darauf haben, welche Medienhelden von den Kindern favorisiert werden.

    Auch die Erzieher*innen haben vom Austausch mit den Eltern etwas, da die Eltern interessante Anknüpfungspunkte für die medienpädagogische Arbeit zum Thema in der Einrichtung liefern können.

    Fangen Sie gleich an und probieren Sie Ihr Wissen praktisch aus. Unsere Praxisbeispiele geben Ihnen vielleicht erste Anregungen.


    Verständnisfragen

    1. Wie können Sie das Gespräch über die Medienhelden eines Kindes mit seinen Eltern unterstützen, um relevante Informationen effektiv auszutauschen?

    2. Warum ist es wichtig, Informationen über Mediencharaktere zwischen pädagogischen Fachleuten und Eltern auszutauschen?