Fotoprojekte erfolgreich im Kindergarten integrieren
Fotografieren als Möglichkeit den Wortschatz zu erweitern
Es hat sich gezeigt, dass Kinder, die bereits viele Erfahrungen im Leben gemacht haben, einen besseren Wortschatz entwickelt haben. Sie sind somit besser darauf vorbereitet zu lernen, zu lesen und zu verstehen, was sie lesen. Fotos können dabei helfen, Wörter und Begriffe in die tägliche Arbeit mit Kindern zu bringen. Wenn die Kinder ihre eigenen Fotos machen, entscheiden sie was wichtig ist und konstruieren ihre eigene Bedeutung der Erlebnisse. Sie lernen Wörter zu finden, die ihnen helfen, ihre Erfahrungen zu beschreiben. So können Kinder davon profitieren, wenn Kinder auf vielfältige Weise und an verschiedenen Orten Bilder sammeln.
Fotografie als pädagogisches Werkzeug
Fotoalben zur Erinnerung an das Jahr
Bilder, die sowohl von Kindern als auch von Erziehern über das ganze Jahr aufgenommen wurden und wichtige Momente im Leben der Kinder festhalten, können in verschiedenen Fotoalben zusammengefasst werden. Ein Klassenfotoalbum, das die Ereignisse des Jahres dokumentiert, ist eine besondere Erinnerung für ein Kind. Dieses Album könnte sich auf ein einzelnes Kind konzentrieren und Bilder von ihm und Bildern, die er/sie aufgenommen hat, enthalten. Auch ein Klassenalbum könnte Fotos von allen Kindern enthalten und die Ereignisse während des ganzen Jahres hervorheben. Eine Power Point Präsentation mit ausgewählten Bildern kann bei der Abschlusszeremonie verwendet werden. Das Album kann auch als Bilderbuch verwendet werden, was noch mehr Möglichkeiten bietet, den Wortschatz aufzubauen. Die Kinder könnten die Bilder als Geschichte über die Ereignisse im Laufe des Jahres "lesen". Die Lesung jedes Kindes wäre einzigartig und würde einen Einblick in die kindliche Wahrnehmung dessen geben, was während der Aktivität oder des Ereignisses passiert ist.
Entwicklung des Selbstbildes
Bilder können nicht nur die Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch die Entwicklung des Selbstbildes der Kinder unterstützen.
Förderung der Kreativität
Der Einsatz von Fotografie ist vielseitig und kreativ. Vom Fotopuzzle über Light-Painting sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Eine kreative Aufgabe könnte es sein, die Kinder ein paar selbstgewählte Fotos machen zu lassen, diese auszudrucken und eine Collage zu erstellen.
Schauen Sie sich diese Vorlage an. Sie können sie entsprechend Ihren Anforderungen anpassen und selbst mit den Kindern erstellen:
Unterstützung der emotionalen und sozialen Entwicklung
Vorschulkinder entwickeln grundlegende und wichtige Vorstellungen über Emotionen. Fotografien können Kinder dabei helfen, besser über ihre Gefühle zu sprechen, was eine entscheidende Rolle in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung spielt. Bezeichnungen und Wörter für Mimik zu finden, hilft Kindern, über ihre Gefühle zu sprechen. Für kleine Kinder ist es gut, wenn sie aktuelle Bilder von sich selbst haben, die verschiedene Emotionen zeigen, wenn es um Mimik und Gefühle geht. So können sie über Gefühle in Bezug auf ihre eigenen Erfahrungen und sich selbst sprechen. Bilder von lächelnden Kindern können verwendet werden, um darüber zu sprechen, was Kinder glücklich macht. Darüber hinaus können Bilder von weinenden Menschen helfen, Trauergefühle zu erkennen.
Verständnisfragen
1. Nennen Sie einige der Vorteile der Nutzung der Fotografie für Vorschulkinder.?
2. Auf welche Weise können Fotos und Fotoalben zur Sprachentwicklung beitragen?
3. Wie können Fotos zur emotionalen und sozialen Entwicklung von Kleinkindern beitragen?