• Grundlagen des Programmes Audacity

    Audacity ist ein freies Open-Source-Programm zur Bearbeitung von Audiodateien, wie Tönen, Geräuschen, Sprache und/oder Musik auf mehreren Spuren. Es lassen sich Sprache und Musik aufnehmen, abspielen und bearbeiten. Audiodateien lassen sich in unterschiedlichen Formaten, .wav oder .mp3 im- und exportieren.

    Musik und Geräusche können auch nachträglich zwischen die Szenen eingebaut werden. So können im Vorfeld aufgenommene Wortbeiträge, Geschichten oder Geräusche zu einem Hörspiel oder Geräuscherätsel zusammengeschnitten werden.

    Ich empfehle Ihnen, Ihre Audioaufnahmen vor der Bearbeitung mit Audacity mit einem Aufnahmegerät oder dem Diktiergerät auf einem Tablet aufzunehmen. Das ist für die Kinder leichter zu händeln. Es können direkt mit einem Mikrofon und dem Programm Audacity Aufnahmen gemacht werden, hier muss aber immer der Laptop mit dabei sein und die Kinder können das Programm nicht unbedingt selbst bedienen. Wenn die Aufnahmen im Vorfeld gemacht werden, können die Kinder fast alle Aufgaben unter Anleitung selbst übernehmen. Den endgültigen „Schnitt“ mit Audacity sollten dann Sie als Erzieher selbst übernehmen, weil das Kinder schnell überfordern kann. Hier sind Ruhe und Konzentration erforderlich.

    Das Programm wird von mehreren weltweit vernetzen Programmierern entwickelt und fortlaufend weiterentwickelt und läuft auf den Betriebssystemen  Windows, Mac OS und Linux. Bisher gibt noch keine Version für Smartphone und Tablet-Betriebssysteme wie z.B. Android. 

    Audacity ist ein recht umfangreiches Programm, welches auch von professionellen Musikern und Tontechnikern gern genutzt wird. Es stehen also umfangreiche Funktionen zur Verfügung. Es ist trotzdem relativ einfach zu bedienen und ist als kostenfreies Programm in seiner Qualität momentan einzigartig, weshalb es auch immer wieder gern pädagogischen Fachkräften zur Bearbeitung von Audioaufnahmen mit Kindern empfohlen wird. 

    In diesem Modul unseres Handbuches werden nur die nötigsten und wichtigsten Funktionen von Audacity, die für einen Erzieher zur Bearbeitung von Audioaufnahmen im Kindergarten auch Relevanz haben könnten, erklärt.

    Es lassen sich darüber hinaus zahlreiche ausführliche Tutorials zum Programm im Internet finden. Ein paar Empfehlungen sind nachfolgend aufgelistet. Hier finden sich auch umfangreiche und leicht verständlich aufgearbeitete Informationen zur Installation des Programms.


    Wichtiger Hinweis, wenn Sie eine ältere Version als 2.3.2 verwenden:

    Damit unmittelbar aus Audacity heraus mp3-Dateien erzeugt werden können, muss der mp3-Encoder lame installiert werden, da dieser aus Lizenzgründen nicht direkt implementiert ist. Für Windows und Mac OS ist lame im Internet zum Download zu finden, kann aber auch direkt aus Audacity heraus installiert werden (Menüpunkt Bearbeiten > Einstellungen > Bibliotheken).


    Audacity im Überblick

    Entwickler: Weltweit vernetztes Programmierteam
    Systeme: Windows, Mac OS und Linux
    Kosten: Kostenfrei
    Zielgroppe: Pädagogische Fachkräfte, Grundschulkinder ab 8 Jahren, Eltern
    Themen: Praktische Medienarbeit
    Werbung: Ohne Werbung
    Nutzbarkeit: Offline voll funktionsfähig
    Navigation: Sehr viele Funktionen, daher nicht mit kleineren Kindern, die noch nicht lesen können, zusammen nutzbar. Das Programm ist trotzdem einfach und übersichtlich und kann zur Bearbeitung von einfachen und umfangreichen Audioprojekten genutzt werden.
    Gestaltung: Einfache, verständliche Sprache; übersichtlich gestaltet.

    Wie funktioniert Audacity?

    Weitere detaillierte Informationen, Tutorials und Erklärungen zu den Funktionen finden Sie auf der Audacity-Webseite


    Verständnisfragen

    1. Welche Merkmale hat das Programm Audacity?

    2. Können Kinder im Vorschulalter das Programm Audacity nutzen?

    3. Kann man das Programm Audacity auch offline nutzen?

    4. Welche Anwendung müssen Sie installieren, um mp3-Dateien direkt aus dem Programm Audacity heraus zu erstellen?