• Was lernen Kinder, wenn sie Grundlagen der Programmierung im Kindergarten lernen?

    Entwicklung von Problemlösungskompetenz und Resilienz

    Die Fähigkeit, Probleme lösen zu können, ist eine Kompetenz, die im täglichen Leben nützlich ist. Es ist wünschenswert, dass Kinder später einmal ausgezeichnete Problemlöser werden. Neben dem Lösen von Problemen, können Kinder die Fähigkeit entwickeln, sich nach Misserfolgen schnell wieder zu erholen. Sie lernen, dass Scheitern nicht unbedingt eine schlechte Sache ist. Und tatsächlich kann es etwas Positives sein, weil aufgrund von Fehlern auch Lernfortschritte erzielt werden. Programmierung gibt Kindern die Möglichkeit, etwas solange erneut zu versuchen, bis sie das gewünschte Ergebnis erreicht haben. Gleichzeitig werden damit auch ihre Geduld und Konzentrationsfähigkeit frühzeitig trainiert. Das Erlernen von Programmierung gibt Kindern die Möglichkeit, sich Problemlösungskompetenz und Resilienz anzueignen, während sie noch jung sind. Es sind wichtige Eigenschaften, die den Kindern auf ihrem Lebensweg immer wieder helfen können.

    Förderung der mathematischen Fähigkeiten sowie Orientierungs- und Strukturierungskompetenz

    Beim Programmieren geht es am Ende nicht nur darum zu lernen, wie man Codezeilen schreibt. Um später effektiv programmieren zu können, muss man logisch denken können. Die Grundlagen hierfür können bereits im Kindergarten gelegt werden. Die Kinder müssen in der Lage sein, ein Problem zu erkennen und es dann in kleine Teile zu zerlegen. Nur so kann es effektiv gelöst werden. Das wird auch als „Zerlegung “ bezeichnet und ist eine der wichtigsten mathematischen Fähigkeiten.

    Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenz

    Wenn Kinder bereits im Kindergarten die Grundlagen der Programmierung kennen lernen, können sie nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sie lernen auch etwas sehr wichtiges darüber wie Kommunikation funktioniert. Kinder lernen,

    • dass man sich sprachlich sehr konkret ausdrücken mus,
    • wie man mit Missverständnissen umgeht
    • und dass ein anderer eventuell etwas anders versteht als man es gemeint hat.

    Beim Programmieren müssen ganz klare Anweisungen gegeben werden, was zu tun ist, ansonsten versteht der Computer einen nicht oder macht etwas anderes. Diese Fähigkeit, genau zu überlegen, wie man sich ausdrückt und mit seinen Worten etwas genau zu beschreiben, ist eine Fähigkeit, die in allen Bereichen des Lebens sehr hilfreich sind.

    Förderung der Kreativität

    Beim Programmieren lernen Kinder zu experimentieren und das gibt ihnen das Vertrauen kreativ zu sein. Sie haben die Möglichkeit etwas ganz Eigenes zu erschaffen. Genau wie beim Erlernen eines Musikinstrumentes oder einer neuen Sprache, benötigen Kinder Motivation. Sie lieben es, Feedback zu etwas zu bekommen, dass sie gern tun. Da Programmierung leicht erlernt werden kann, bekommen die Kinder hier schnell Vertrauen. Sie werden zuversichtlich und selbstbewusst, auf spielerische und kreative Weise etwas Neues zu schaffen.

    Unterstützung der sozialen Kompetenz

    Da Kindergartenkinder sich noch nicht allein vor den Computer setzen und Code schreiben, erlernen sie die Grundlagen der Programmierung meist ohne Computer in der Gruppe. Das kann dazu beitragen, dass soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, das Erlernen von Rücksichtnahme und Kritikfähigkeit gefördert werden.

    Erworbene Fähigkeiten durch das Erlernen der Grundlagen des Coding



    Verständnisfragen

    1. Welche Vorteile haben kleine Kinder von Coding?

    2. Wie können ihre sozialen Fähigkeiten durch die Verwendung von Coding im Kindergarten verbessert werden?

    3. Erklären Sie, wie Problemlösungsfähigkeiten durch die Verwendung von Coding erworben werden können.