Einen Computer benutzen
Ein Computer ist viel mehr als nur ein gewöhnliches Gerät. Die Fülle an Informationen und Möglichkeiten, die er bietet, kann überwältigend sein. Aber mit einem Computer kann man viel erreichen, und ihn regelmäßig zu nutzen, kann eine gute Erfahrung sein. Ein paar grundlegende Dinge werden im Folgenden daher erklärt.
Ein neues Programm kennenlernen
In den nachfolgenden Modulen werden immer wieder neue Programme und Apps vorgestellt, welche die kreative Medienerziehung mit Kindern unterstützen und sehr hilfreich sind. Nicht alle werden detailliert erklärt, sondern dienen als Empfehlungen. Daher ist es sinnvoll, sich einmal anzuschauen, wie man selbst ein neues Programm erlernen kann.
Beim Öffnen eines neuen Programms empfiehlt es sich zunächst, nach bekannten Funktionen zu suchen. Es ist vielleicht nicht sofort offensichtlich, aber die meisten Computerprogramme haben bestimmte Grundfunktionen gemeinsam – Dinge, die man in einem anderen Programm gelernt hat, helfen einem beim Erlernen eines neuen Programms. Zum Beispiel bleiben viele Tastenkombinationen in allen Programmen gleich. Die meisten Programme haben Datei- und Bearbeitungsmenüs, die sich normalerweise an der gleichen Stelle befinden: am oberen Rand des Bildschirms, entweder als Dropdown-Menü oder in einer Menüleiste. Die Datei- und Bearbeitungsmenüs enthalten in der Regel in jedem Programm ähnliche Funktionen. Wenn man weiß, dass die Druckfunktion in Microsoft Word im Dateimenü angezeigt wird, lässt sich eine erste Idee davon gewinnen, wo man sie in anderen Programmen suchen kann.
Wenn in einem neuen Programm einige Funktionen gesucht, aber nicht gefunden werden, kann es helfen, nach versteckten Menüleisten zu suchen. Viele Programme haben Symbolleisten, Seitenleisten oder Schaltflächen, die ausgeblendet oder sichtbar gemacht werden können und die beim Start des Programms oft standardmäßig ausgeblendet sind.
Enthält das zu verwendende Programm viele unbekannte Elemente oder gibt es eine Funktion, die einfach unbekannt ist, bleiben Sie ruhig. Es gibt noch ein paar einfache Dinge die man tun kann, um sich in dem Programm zurechtzufinden.
Softwareunternehmen wissen, dass die meisten Benutzer Fragen zur Bedienung ihrer Programme haben werden, daher enthalten sie integrierte Hilfefunktionen. Normalerweise ist es möglich, auf die Hilfefunktion eines Programms zuzugreifen, indem man auf das Hilfe-Menü (manchmal durch ein Fragezeichen-Symbol dargestellt) am oberen Bildschirmrand klickt. Es enthält Anweisungen zur Vorgehensweise, Tipps zur Fehlerbehebung und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Einige Hilfefunktionen enthalten sogar Links zu Online-Hilfeforen, in denen Benutzer Antworten auf die Fragen anderer Nutzer veröffentlichen können.
Bild 15: Word-Hilfefunktion
Dateien auf den Computer übertragen
In den folgenden Modulen und auch in den praktischen Anleitungen wird immer wieder erwähnt, dass Fotos, Videos oder andere Dateien von einem Medium, z.B. von einem Tablet auf einen Computer, übertragen werden sollen. Wie das funktioniert, wird im Folgenden erklärt.
Der erste Schritt besteht darin, das Mediengerät, auf dem die Dateien gespeichert sind (z. B. die Digitalkamera, das Tablet oder das Smartphone) mit dem Computer zu verbinden. Das geht am einfachsten, indem man das Gerät über ein USB-Kabel mit dem Computer verbindet.
Bild 16: USB-Kabel (links) und USB-Port (rechts)
Beim Betriebssystem Windows sollte das Gerät unter „Computer“ / „Mein PC“ unter „Geräte und Laufwerke“ angezeigt werden. Damit man in das Verzeichnis des gewünschten Gerätes kommt, macht man einen Doppelklick auf das angezeigte Gerät auf dem Bildschirm. Es kann sein, dass das Gerät (oftmals bei PIN-geschützen Smartphones oder Tablets) vorher erst entsperrt werden muss. Bei neueren Tablets und Smartphones (mit dem Betriebssystem Android) erscheint außerdem eine Mitteilung auf dem Bildschirm des Geräts „Gerät wird über USB aufgeladen. Für weitere Optionen tippen.“ Hier kann nun ausgewählt werden, wie das Gerät per USB verwendet werden soll. Wählt man „Dateien übertragen“ aus, kann man auf alle Daten des Gerätes zugreifen.
Bild 17: Datenträger wird im Explorer angezeigt
Dann muss der entsprechende Ordner ausgewählt werden. In diesem Fall werden Fotos von einem Smartphone auf den Computer übertragen. Im Verzeichnis für das Gerät stehen nun mehrere Ordner auf dem Computer zur Verfügung. Die Fotos befinden sich im Ordner DCIM (=Digitalkamera-Bild), der durch einen Doppelklick geöffnet wird.
Bild 18: Wie Fotos übertragen werden
Klicken Sie im gewünschten Ordner erneut mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann mit der linken Maustaste die Option "Einfügen". Nun werden die Dateien in den Rechner übertragen. Je nachdem wie groß die Dateien sind und wie viele Dateien ausgewählt wurden, kann dies einige Zeit dauern. In diesem Fall öffnet sich ein Ladebalken und zeigt den Übertragungsfortschritt an.
Diese Übertragung von Dateien von einem Mediengerät auf einen Windows-Computer ist nur eine von Vielen. Das Kopieren und Einfügen kann auch per "Drag and Drop" oder Tastenkombinationen erfolgen. Bei anderen Betriebssystemen auf dem Computer (z.B. MacOS) oder dem Mediengerät (z.B. iOS) kann es etwas anders aussehen.
Verständnisfragen
1. Was sind versteckte Menüleisten?
2. Was können Sie tun, wenn Sie das Hilfemenü aufrufen, das die Softwarefirmen zur Verfügung stellen?
3. Erklären Sie das Verfahren zur Übertragung von Fotos von einer Digitalkamera auf einen Computer.